Welche Baugrößen und Maßstäbe?

  • Grossbahn
  • Grossbahn's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
30 Sep 2019 12:04 - 30 Sep 2019 20:39 #215 by Grossbahn
Welche Baugrößen und Maßstäbe? was created by Grossbahn
Für den Außenbereich haben sich folgende Modellbahngrößen durchgesetzt.

Spur G (2m) = M 1:22,5, Spurweite 45 mm, auch als Ein-drei-viertel Zoll bezeichnet.
Spur 3 = M 1:16, Spurweite 89 mm, auch als Drei-ein-halb Zoll bezeichnet.
Spur 5 = M 1:11, Spurweite 127 mm, auch als Fünf Zoll bezeichnet.
Spur 7 = M 1:8, Spurweite 184 mm, auch als Sieben-ein-viertel Zoll bezeichnet.
Spur 10 = M 1:5,5, Spurweite 260 mm, auch als Zehn-ein-viertel Zoll bezeichnet.

Am häufigsten vertreten ist die Spur G, hierfür wird von verschiedenen Großherstellern ein umfangreiches Sortiment an Gleis-, Fahr- und Zubehörmaterial zur Verfügung gestellt.
Die Baugrößen 3 bis 10 sind mehr als Parkeisenbahn gedacht, da sollen sich Personen drauf setzen und mitfahren können. Auch die Echtdampffreunde sind hauptsächlich in diesen Baugrößen vertreten. Wobei die Baugröße 3 am seltensten verwendet wird, wohl weil sie auf Grund der Größe nur bedingt als Parkeisenbahn verwendet werden kann und als normale Modellbahn schon wieder zu groß ist. Obwohl der Maßstab 1:16 sehr interessant für den Funktionsmodellbau (Panzermodelle, LKW- und Baumaschinen) ist, gibt es im Eisenbahnbereich kaum etwas handelsübliches Modellmaterial zu erwerben.
Nach meinen Recherchen gibt es im deutschsprachigen Raum nur zwei Kleinserienhersteller, welche Material für die Spur 3 anbieten.
Gleismateriel bietet die Firma Modellbau Werkstatt Bertram Heyn und Lok- und Wagenbausätze der Modellbaufreund Christian Ludwig -- CNC Modell Scratch Bauten -- Bochum an.
Zu den anderen Baugrößen möchte ich nichts weiter ausführen, da sie Platz- und Preismäßig für mich nicht mehr in Frage kommen.

MfG Frank

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.304 seconds
Powered by Kunena Forum